Sonntagsingenieur: So Funktioniert Ein Katalysator

Allerdings können beim Entmanteln giftige und lungengängige Stäube entstehen, die abgesaugt und gefiltert werden müssen. Besondere Schutzvorrichtungen für das Personal sind daher vorgeschrieben. Der zerschnittene und zerbröselte Keramikträger kann zusammen den angesammelten Stäuben in einer Mühle zu Pulver zermahlen werden. Der anfallende Stahlschrott (Edelstahl, Chromstahl) kann eingeschmolzen und zu neuen Stahlprodukten weiterverarbeitet werden. Während des gesamten Prozesses wird der freiwerdende Wash-Coat durch Absaugung erfasst und zentral gesammelt. Dabei werden bei diesem zweiten Aufschluss die keramischen Bestandteile deren werthaltigen Zwischenschicht (Wash-Coat) getrennt. Bei Metallkats (Bild rechts) wird anders vorgegangen. Entstaubungsanlagen sorgen dabei für die maximale Erfassung (99,9%) der edelmetallhaltigen Stoffe. In speziellen Metallhütten, sogenannten Scheideanstalten oder Affinerien, werden die Edelmetalle nach der vorhergehenden Aufbereitung aufgeschmolzen, sodass geliefert Barren et alii Halbzeuge entstehen, die wieder weggehen können. Hier wird nach dem Entmanteln das Trägermetall geschreddert und in Mühlen durch fortwährendes Drehen das Edelmetall abgerieben. Sie unterliegen der Nachweisverordnung und dürfen nur auf der Basis eines gültigen Entsorgungsnachweises gesammelt, transportiert und verwertet werden. Gebrauchte Katalysatoren mit keramischen Fasern sind damit Inkrafttreten der Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV) am 1. Januar 2002 ein "besonders überwachungsbedürftiger Abfall". Anlagen zur Lagerung und Behandlung von mehrere Tonne Ausnahmekapazität Zeit müssen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz unter Beachtung potenzieller Umweltgefahren genehmigt werden und sind für den die chemische Umwandlung der Abgase verantwortlich.

In Deutschland werden verstärkt Katalysatoren aus Fahrzeugen gestohlen. 2020 zählte die ADAC Straßenwacht 420 Kat-Diebstähle - 2021 bis Juli bereits 448! Warum die Kats bei Dieben begehrt sind und wie man sich gegen den Klau schützen kann. Alarmierende Zahlen von der ADAC Straßenwacht: Meldeten die Pannenhelfer 2015 noch 84 gestohlene Katalysatoren, sind 2020 schon 420 Kats geklaut worden. Die Auswertung der Daten des Jahres 2021 zeigt einen beunruhigenden Trend: Bis Mitte Juli wurden bereits 448 Kats entwendet. Der Trend ist alarmierend, die Dunkelziffer hoch. Katalysatoren sind eigentlich eine prima Sache: Sie sorgen dafür, dass der Luftschadstoff Kohlenmonoxid (CO) in Kohlendioxid (CO₂) umgewandelt wird - und deshalb sind sie seit Beginn der 90er-Jahre auch fester Bestandteil aller Autos. Hochgerechnet auf das volle Jahr würde das einer Verdoppelung zum Vorjahr entsprechen! Dass sie inzwischen auch begehrtes Diebesgut sind, liegt aber nicht am gestiegenen Öko-Bewusstsein der Ganoven, sondern am wertvollen Innenleben der Kats.

Dies ist jedoch technisch unmöglich; die Effizienz der Abgasreinigungsprozesse hängt vom Typ des Katalysators ab, aber auch stark von den Betriebsbedingungen. Oft kann ein Katalysator ein einsamer bestimmte Reaktion begünstigen. Unter einem Oxidationskatalysator versteht man einen Katalysator, der ein einsamer Oxidation von Schadstoffen wie Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen bewerkstelligen kann, aber keine Reduktion von Stickoxiden. Dies gilt für viele Katalysatoren, wenn das Abgas einen Überschuss an Sauerstoff enthält. Reine Oxidationskatalysatoren (ungeregelte Katalysatoren) kamen früher auch oft als Nachrüst-Katalysatoren für Benzinmotoren zum Einsatz. Mittlerweile werden auch Oxidationskatalysatoren für Kaminöfen entwickelt. Dies ist gewöhnlich der Zuständig sein Abgase aus einem http://mcdonaldauto.ning.com/profiles/blogs/katalysator-diebst-hle-nehmen-zu Benzin-Magermotor oder einem Dieselmotor; beide arbeiten mit einem hohen Verbrennungsluftverhältnis. Da sie dort teils sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden, müssen sie aus einem entsprechend hochtemperaturfesten Material bestehen. Mithilfe eines solchen Katalysators lassen sich die Emissionen von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffen und auch von Feinstaub deutlich reduzieren. Diese können beispielsweise im Brennraum in der Gegend des Auslass es zum Schornstein angebracht werden. Für Viertakt-Ottomotoren, die mit Benzin oder auch mit Erdgas betrieben werden, wird heute meistens ein Drei-Wege-Katalysator eingesetzt.

Denn in Verbindung mit einem zusätzlichen Katalysator, dem Oxidationskatalysator, lassen sich zudem weitere Abgase wie Kohlenmonoxid und Formaldehyd auf ihren entsprechenden Emissionsgrenzwert reduzieren. Für den gesetzeskonformen Betrieb eines BHKWs ist das ein nicht unerheblicher Vorteil. Außerdem wirkten sich diese Maßnahmen extrem positiv auf die Abgaswerte eines BHKWs aus und erhöhen dessen Umweltfreundlichkeit. Hier an der Zeit sein, zwischen Neuanlage und Bestandsanlage zu unterscheiden. Nachrüstung - ja oder nein? Gleichzeitig gehören jene BHKW zu den Neuanlagen, die am 20. Dezember 2018 an genommen und am 17. Dezember 2018 oder später genehmigt wurden. Bestandsanlagen: Hierzu zählen sämtliche Anlagen, die vorm 17. Dezember an genommen wurden. Neuanlagen: Hierunter fallen alle BHKW-Anlagen, die am 21. Dezember 2018 oder später an genommen und bis zum 17. Dezember 2018 oder später nach §4 oder §16 BImSchG genehmigt wurden. Das ist zwar prinzipiell bei jeder Anlage möglich, bedeutet jedoch zusätzliche Kosten und einen erhöhten Platzbedarf. Während Neuanlagen meistens standardmäßig über einen SCR-Katalysator verfügen und damit in Sachen Emissionen auf der sicheren Seite sind, müssen Bestandsanlagen meist nachgerüstet werden. Und dazu sind sie langfristig nur mit einem SCR-Katalysator einzuhalten. Auf eine SCR-Anlage verzichten sollten Anlagenbetreiber trotzdem nicht - gelten die Vorgaben der 44. BImSchV doch verpflichtend. Die Nachrüstung mit einem SCR-Katalysator ist jedoch nicht einfach und sollte nicht in Eigenregie des Anlagenbetreibers erfolgen. Somit ist eine Nachrüstung nicht nur empfehlenswert, sondern auf längere Sicht auch unumgänglich. Deswegen empfiehlt es sich, auf einen kompetenten BHKW Servicepartner zu setzen, der sich umfassend mit dem Thema und allen dazugehörigen Anforderungen auskennt. Ihr Experten-Team von EPS BHKW hilft Ihnen gerne dabei. Richtiggehend ist ein zuverlässiger Betrieb der SCR-Anlage gewährleistet. Denn in unserem Team haben wir genau die richtigen Ansprechpartner rund um das Thema „SCR-Anlage“ für Sie. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Weergaven: 1

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2025   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden