Betriebliche Gesundheitsförderungsprogramme

Inhaltsverzeichnis

Das Gesundheitsverhalten erstreckt sich über alle drei Umgebungen und kann nicht künstlich getrennt werden. So wie Faktoren am Arbeitsplatz die Gesundheit und das Wohlbefinden zu Hause und in der Gemeinschaft beeinflussen können, können Expositionen, Aktivitäten und andere Elemente außerhalb des Arbeitsplatzes die Gesundheit und Produktivität am Arbeitsplatz beeinträchtigen. Statistiken zeigen, dass arbeitsbedingte Unfälle und Verletzungen einen enormen Tribut für Arbeitgeber bedeuten. Unfälle, Überanstrengung oder Verletzungen, die durch übermäßiges Heben, Tragen oder Schieben verursacht werden, tragen erheblich zu den Arbeitgeberkosten bei – mit jährlichen Auswirkungen in Milliardenhöhe.

  • Dieser Mangel an Integration verhindert eine optimale Ressourcennutzung und behindert Bemühungen zur Maximierung der allgemeinen Gesundheit und Produktivität der Belegschaft.
  • Es ist wichtig zu beurteilen, wie gut das betriebliche Gesundheitsprogramm im Laufe der Zeit aufrechterhalten werden kann, wie es von Mitarbeitern und Management aufgenommen wird und wie sich seine Investition auszahlt .
  • Betrieblicher Gesundheitsschutz und -förderung steigern das allgemeine Wohlbefinden einer Belegschaft, indem Gesundheitsförderungs- und Gesundheitsschutzaktivitäten entlang eines Kontinuums enger integriert werden.

Schließlich berichteten verschiedene Studien nicht angemessen über Abbruch- und/oder Abbrecherquoten oder hatten unannehmbar hohe Raten (d. h. Follow-up-Rate von weniger als 60 %), wobei die Unterschiede zwischen Studienteilnehmern und Nichtteilnehmern kaum oder gar nicht untersucht wurden [59–62, 64, 65, 68–71, 73–75, 82, 83, 88, 89]. BGF-Programme variieren stark in Umfang und Zusammensetzung und haben sich in den letzten 30 Jahren stark weiterentwickelt [28–30]. Ob Programme jedoch die Produktivität am Arbeitsplatz verbessern können, muss noch bestimmt werden. Während die Eindämmung von Gesundheitskosten und Fehlzeiten wichtige Strategien für Unternehmen waren, können größere Gewinne erzielt werden, indem die Produktivität am Arbeitsplatz verbessert und in Präventions- und Frühinterventionsdienste investiert wird [29, 31–36]. Die Cochrane Library, Medline und andere elektronische Datenbanken wurden von 1990 bis 2010 durchsucht. Referenzlisten wurden durchsucht, wichtige Zeitschriften von Hand durchsucht und Experten kontaktiert.

Interventionen, Die Keine Verbesserung Des Präsentismus Zeigen

Toker, Heaney und Ein-Gar haben die Gründe für die Nichtteilnahme untersucht und eine Vielzahl von http://phnomenaletiersorge.almoheet-travel.com/die-wirksamkeit-des-korperalters Hindernissen identifiziert, wie im European Journal of Work and Organizational Psychology veröffentlicht wurde. Bei der Planung eines Wellness-Programms am Arbeitsplatz ist es wichtig, den organisatorischen Rahmen zu kennen, in dem das Programm implementiert wird, sowie Informationen zu Entlassungen, Unternehmensverpflichtungen, Einschränkungen und Vermittlern für Richtlinienänderungen und die Zuweisung von Personalzeit. Vor der Programmimplementierung sollten grundlegende Informationen zu Mitarbeiterbindung, Fehlzeiten und anderen Unternehmensinteressen gesammelt werden, um die Auswirkungen des Programms aufzuzeigen und zu diskutieren und festzustellen, wie Nachhaltigkeit erreicht werden soll. Die Beziehung zwischen Stress und Produktivität Funktionieren Mitarbeiter-Wellness-Programme? Studien zeigen, dass Aktivitäten zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowohl Einzelpersonen als auch Bevölkerungen beeinflussen können.

Der Aufbau Eines Betrieblichen Gesundheitsprogramms Sollte Einen Koordinierten, Systematischen Und Umfassenden Ansatz Umfassen

Darüber hinaus können Informationen über die potenziellen Vorteile der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz im Einklang mit der Wahrnehmung von gesunden und ungesunden Arbeitnehmern erforderlich sein, um die bereitgestellten Informationen zu kontextualisieren. Schließlich müssen bei der Gestaltung von Initiativen und Interventionen unterschiedliche Umstände am Arbeitsplatz berücksichtigt werden. Darüber hinaus scheint eine begrenzte Forschung in einem australischen Umfeld durchgeführt worden zu sein.

Vorbeugung Von Krankheiten Durch Einen Gesünderen Und Sichereren Arbeitsplatz

Ein breites Interesse an betrieblicher Gesundheitsförderung ist von einer Reihe von Interessengruppen geteilt, von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bis hin zu Versicherungsunternehmen, Betriebsärzten, verschiedenen Ministerien, Gewerkschaften, Universitäten und Organisationen mit gesundheitsförderndem Fokus . Auf der Ebene der Organisation sind zwei wenig erforschte Aspekte von besonderem Interesse die Wahrnehmung der Arbeitgeber hinsichtlich der Bedeutung gesunder Arbeitnehmer und die Verantwortung, die diese Mitarbeiter für die Beeinflussung der Arbeitnehmergesundheit empfinden [21–24]. Ihre Wahrnehmung ist wichtig, da ein integraler Bestandteil der Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen und Programmen am Arbeitsplatz darin besteht, Unterstützung von Personen in Management- oder Führungspositionen zu erhalten [6, 25–29]. Ein weiterer Bereich, der Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter hat, aber oft getrennt von der Gesundheitsförderung betrachtet wird, ist der Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Weergaven: 1

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2024   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden