Was bedeutet Detox überhaupt? Detox ist modern und angesagt. Der Begriff begegnet uns in Zeitschriften, Spas und inzwischen sogar auf Tee-Schachteln. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Dies gehört zu den ältesten aller Bemühungen um Verjüngung und innere Reinigung - die Wurzeln des Fastens sind fast so alt wie die Menschheit selbst. Ganz leicht: Detox steht schlicht für die Entgiftung und Reinigung des Körpers durch Fasten oder eine reduzierte Nahrungszufuhr - und ist somit eine altbewährte, einfache und wirksame Form der Fastenkur. Schon Hippokrates beschrieb 400 v. Chr. die heilsame Wirkung dieser Tradition. Bis dato unterscheidet man zwischen religiösem beziehungsweise kultischem Fasten, wie Christen, Buddhisten oder Moslems funktionieren, und Heilfasten. Neben diesem rein körperlichen Aspekt führt das Fasten auch zu einem Erleben einer inneren Reinigung und ist damit eine gute Gelegenheit für einen Neubeginn und eine Umstellung der Ernährungsweise. Heilfasten dient der Gesunderhaltung des Körpers und wird weltweit zur Heilung und Reinigung von Schlacken und Stoffwechselrückständen sowie zur Ausleitung von Giftstoffen eingesetzt. »7 Tage grün« ist eine zeitlich begrenzte Auszeit und kein therapeutisches Fasten, wie es unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte. Kein kostspieliger Klinikaufenthalt, keine Besuche beim Arzt: Sie können ganz beruhigt seinen Wohnsitz haben mit grünen Smoothies detoxen.

Wer kennt es nicht? Nach einiger Zeit fühlt der Körper sich lahm an, die Haut fahl und die Verdauung spielt auch nicht mehr richtig mit. Um eurem Körper einen Neustart zu ermöglichen, ohne in den Urlaub zu fahren, bietet sich oft eine Detox-Kur an. Detox heißt, den Körper von den Folgen ungesunder Ernährung, stressbedingten Hormonen und Umwelt-Schadstoffen zu entgiften. Wir haben eine Selbstreiningung, die den Stoffwechseln antreibt, das Hautbild klärt, das Immunsystem stärkt und insgesamt neue Energie gibt. Weil man bei Detox-Kuren oft auf bestimmte Lebensmittel verzichtet und dadurch Gewicht verliert, werden sie auch als Detox-Diät bezeichnet - wenngleich das nicht ihr eigentlicher Zweck ist. Detox - Wie funktioniert das? Um den Körper zu entschlacken, verzichtet man für einen bestimmten Zeitraum auf übersäuernde Nahrungsmittel wie Fleisch, Käse, Milch, Süßigkeiten, Alkohol und Kaffee. Sogar schwarzer und grüner Tee zählen in diesen Tag zu den absoluten No-Gos, viel eher greift man auf Obst und Gemüse zurück, rund Verdauung zu entlasten. Um diese in die Ernährung zu integrieren, gibt es viele Detox-Rezepte im Internet, die euch neben anderem einfach Smoothies oder DIY-Säfte nahelegen.

Die gesunde und ausgewogene Ernährung allein ist jedoch ungenügend. Was ist tabu beim Detoxen? Zuckerhaltige Lebensmittel sind zu vermeiden bei der Detox-Kur. Obst enthält teilweise auch ausreichende Mengen an Fruchtzucker, Obst also nur satt genießen. Koffein, Fleisch, Milch und Eier. Extremsport und Rauchen sind zu meiden. Schnellgericht und Konserven sind natürlich tabu. Das Rauchen verhindert das Entgiften sehr. Es besteht die Möglichkeit, knapp über Obst hinzuzufügen, aber vorsichtig. Wenn du überreichlich Blattgrün verwendest, schmeckt der Drink bitter. Entschieden zu viel Obst sorgt wieder für Fruchtzucker. Der Grund kann die Zugabe von unreifem Obst sein. Ihr habt mehr Obst verwendet, das Getränk schmeckt aber nach wie vor bitter? Nicht in der Verzweiflung mit Zucker nachsüßen, sondern lieber Stevia oder Xylitol nehmen. Nicht zu viele Zutaten vermengen - der richtige Geschmack entsteht nicht durch die Menge der Zutaten, sondern nur wenige grüne Lebensmittel liefern einen geschmackvollen Drink.

Yoga, Mediation und ayurvedische Reinigungsrituale sind Besonderheiten die Dich exklusiv im ayurvedischen Fastenprogramm begleiten. Ca. 80% Deines Immunsystems hat sein Sitz im Darm. Durch Umwelteinflüsse, Ernährungs- und Verhaltensweisen inhalieren wir täglich “Dinge”, die sich positiv sowie negativ auf die Darmgesundheit und das Milieu auswirken können. Bist Du oft anfällig für Erkältung, hast vermehrt Verdauungsprobleme oder mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen, kann die Ursache dafür auch in der Mitte Deines Körpers liegen - in Deinem Darm. Will sagen, der Qualität Deiner Darmflora steht Detox Pflaster und fehlt Deine Gesundheit. Vielleicht weißt Du bereits, dass Du durchs Fasten Deine Darmflora stärkst. Die Diversität wird aufgebaut und somit die Vielfalt gefördert. Je vielfältiger Deine Darmflora, umso stärker ist Dein Immunsystem. Der Wechsel der Jahreszeiten hat immer eine Wirkung auf Körper und Geist. A fortiori, wenn wir von einer heißen Jahreszeit, geprägt von luftiger Kleidung und wohliger Wärme durch die Sonne in eine kältere Jahreszeit, geprägt von dickerer Kleidung und windigen Tagen, übergehen, ist das immer eine Herausforderung für unser Immunsystem. Kaum ist Herbst, beobachtet man schon eine erste Erkältungswelle.

Weergaven: 2

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2024   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden