Sonntagsingenieur: So Funktioniert Ein Katalysator

Die Bundesregierung ringt um ein Paket von Maßnahmen in der Dieselkrise. Ist die Diesel-Umrüstung ein Nullsummenspiel neben anderen die Schadstoffbilanz und dem Energieverbrauch, beim der Umwelt erledigt nicht geholfen wird? Ungefähr 50 % der Diesel-Wagen, nämlich alle Euro-6-Fahrzeuge und viele Euro-5-Fahrzeuge, kommen ja prinzipiell für eine Nachrüstung infrage. Wenn man das macht, werden die Emissionen im Mittel sauberer und das wird auch an den Messstellen, an denen die Grenzwerte so massiv überschritten werden, ein Stück weit helfen. Gent: So würde ich das nicht sagen. Nach Kalkulationen des Umweltbundesamtes hilft es aber voraussichtlich nicht unbedingt viel, als dass dann unmittelbar die Grenzwerte eingehalten werden. Die Umrüstung aller betroffenen Diesel wird ja mehrere Jahre dauern. Das ist nur eine Baustein, ein Schritt auf der Durchreise zu sauberer Luft. Das Bundesverkehrsministerium favorisiert offenbar eine Umtausch-Lösung: Altwagen werden nahezu Hersteller zurückgegeben, Autofahrer erhalten eine Prämie beim Kauf eines schadstoffärmeren Neuwagens. Was könnte aus den alten Autos werden? Wenn Schadstoffe anderswo emittiert werden, werden auch Menschen krank. Gent: Dass man die Fahrzeuge einfach aus den hochbelasteten Städten herauszieht und anderswo fahren lässt, ist soweit ich sehe keine Lösung. Eigentlich müsste man die umgetauschten, zurückgekauften Fahrzeuge von Herstellerseite ebenfalls nachrüsten, wenn sie weiterverkauft werden sollen. Sie jetzt zum alten Eisen zu erklären und zu verschrotten, ist aus energetischer Sicht auch lass es besser. Die Euro-5-Dieselautos sind zwischen fünf und sieben Jahren alt, die können ja locker noch fünf bis Zeitabstand fahren. Zu bedenken ist ja auch, wie viel Energie in der Produktion eines Neuwagens steckt - das sind bei einem Diesel-PKW 20 Prozent seiner gesamten Energiebilanz. Der Finanzminister will keine Steuergelder für Diesel-Nachrüstungen ausgeben. Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 01. Oktober 2018 um 18:00 Uhr.

Ammoniaksynthese: In diesem Verfahren, das auch Haber-Bosch-Verfahren genannt wird, wird Ammoniak aus den Elementen Stickstoff und Wasserstoff gebildet. Schwefelsäureherstellung: Beim heutzutage praktizierten Kontaktverfahren wird zunächst aus elementarem Schwefel (S) und Sauerstoff (O2) Schwefeldioxid (SO2) gewonnen. Das Schwefeldioxid wird unter weiterer Sauerstoffzufuhr, mit Vanadiumpentoxid (V2O5) als Katalysator, zu Schwefeltrioxid (SO3) umgesetzt. Das Gemisch wird an einem Eisenoxid-Mischkatalysator aus Eisen(II/III)-Oxid (Fe3O4) und den Stoffen K2O, CaO, Al2O3 und SiO2 bei 450 °C zur Reaktion gebracht. Salpetersäureherstellung: Dieses Verfahren wird auch Ostwald-Verfahren genannt und dient der großtechnischen Herstellung von Salpetersäure. Zunächst wird das Ammoniak (NH3) mit sauerstoff (O2) in Gegenwart eines Platin-Rhodium-Katalysators zu Wasser (H2O) und Stickstoffmonoxid (NO) umgesetzt. Das Stickstoffmonoxid wird durch eine Oxidation aerob zu Stickstoffdioxid (NO2), welches dann wiederum zu Salpetersäure (HNO3) umgesetzt wird. Katalysatoren sind dazu deshalb wichtig, da sie im grünen in vielfältiger Weise vorkommen. Dieses gilt als Anhydrid der Schwefelsäure. Fast alle wichtigen chemischen Reaktionen in Lebewesen laufen katalysiert ab.

Bei hohen Temperaturen erfolgen nämlich diverse nachteilige Veränderungen der Katalysatorstruktur, beispielsweise eine Sinterung der aktiven Edelmetalle oder des Trägermaterials. Katalysatoren enthalten gewisse Mengen seltener Edelmetalle, die https://katalysator-verkauf.de/Edertal zwar weitgehend rezykliert werden können, jedoch in geringen Mengen auch übers Abgas entweichen können (erst recht bei Überhitzung) und eventuell selbst als Schadstoffe wirken können. Hierzu scheint es allerdings noch keine gesicherten Informationen zu geben. Katalysatoren begünstigen z. T. auch unerwünschte Reaktionen wie die Bildung von Schwefelwasserstoff (H2S) oder Schwefeltrioxid (SO3). Die Wirksamkeit von Abgaskatalysatoren in Autos kann Fall für Fall sehr variieren. Dies kommt besonders in ungünstigen Betriebssituationen vor, stellt jedoch nicht grundsätzlich die Schadstoffminderung in Frage. Bei Verwendung guter Technik kann ein Abgaskatalysator auch bei starkem Beschleunigen oder hoher Fahrgeschwindigkeit sehr gut wirksam bleiben (ohne damit freilich das Problem erhöhter CO2-Emissionen zu lösen). Eine ausgezeichnete Wirkung ist möglich, wenn eine solide Technik eingesetzt wird, außer auf sehr kurzen Strecken. Leider sind heute aber viele Fahrzeuge so konstruiert, dass die Abgasqualität bei Vollgas massiv verschlechtert wird, beispielsweise weil eine Volllastanreicherung verwendet wird (beim Benzinmotor) oder weil die Abgasreinigungsanlage eines Dieselmotors die Stickoxidemissionen dann nicht effektiv beherrschen kann.

Beispiele für besonders gefährdete Modelle sind: VW Polo III (Baujahre 1994 bis 2001), Opel Astra G (1998 bis 2005), Toyota Prius III (2009 bis 2016), Mitsubishi Carisma (1995 bis 2004) und Space Waggon (1998 bis 2002) sowie Seat Arosa, VW Lupo und Honda Jazz. Auf Dieselpartikelfilter haben es Diebe bei Modellen wie Mercedes Sprinter und VW Crafter abgesehen. Hohe Fahrzeugtypen wie die letztgenannten Kastenwagen oder Wohnmobile stellen eine leichte Beute dar. Sie müssen zur Demontage des Kats nicht einmal angehoben werden. Trainierte Kriminelle brauchen nach Angaben der Autoclubs nur wenige Minuten dazu. Um an den Kat zu kommen, bocken die Kriminellen das Auto auf. Eine Flex oder Elektrosäge kommt oft an lauten Straßen zum Einsatz, an ruhigeren Orten nutzen Diebe einen Auspuff- oder Kettenrohrabschneider, so der ADAC. Dann durchschneiden sie das Abgasrohr vor und hinterm Kat und schon ist dieser draußen. In den Sommerferien haben Diebe oft leichtere Beute. Einerseits stehen Autos dann oft länger unbeobachtet, weil die Besitzer verreist sind.

Weergaven: 5

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2024   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden