Betriebliche Gesundheitsförderung Und Wohlbefinden

Inhaltsverzeichnis

Die Stärken dieser Studie sind die Leistung in einer realen Umgebung, in einer großen Stichprobe der dänischen Belegschaft, die einen neuartigen Ansatz zur betrieblichen Gesundheitsförderung verwendet. Dies verbessert die Verallgemeinerbarkeit, mit der formale RCT-ähnliche Designs zu kämpfen haben. Unsere Studie zeigt, dass in einer realen Umgebung 70 % der eingeladenen Mitarbeiter an mindestens einer Gesundheitsrisikobewertung teilnehmen wollten.

  • Dreißig Prozent dieser Artikel (d. h. 14 einzigartige Studien) wurden als wissenschaftlich zulässig erachtet.
  • Kuoppala und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen BGF und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Arbeitsfähigkeit, Fehlzeiten und Frühverrentung.
  • Für einige der Links auf dieser Seite ist möglicherweise zusätzliche Software zur Anzeige erforderlich.
  • Zunächst wurden die Daten zeilenweise kodiert, um die Identifizierung von Begriffen zu erleichtern, die anschließend zu Kategorien zusammengefasst wurden.
  • Diese Phase musste abgeschlossen werden, um zur zweiten Phase, einem Workshop zur Gesundheitserziehung, übergehen zu können.

Darüber hinaus kann eine Intervention zur Reduzierung von Arbeitsausfällen erfolgreich sein, jedoch nur auf Kosten eines Anstiegs des Präsentismus, wenn das Gesundheitsproblem nicht angemessen behandelt wird . Unsere Ergebnisse stützen sich im Vergleich zu Riedel und Kollegen auf einen größeren Pool relevanter Studien. Die Überprüfung durch Kuoppala und Kollegen endete 2005 und umfasste eine umfassendere Suche, einschließlich des Zusammenhangs zwischen BGF und Wohlbefinden, Arbeitsfähigkeit, Fehlzeiten sowie Frühverrentung. Unsere Studie aktualisiert diese Suche und grenzt den Fokus ein, um nur Studien zu analysieren, die die Auswirkungen von BGF auf einen oder mehrere Aspekte von Präsentismus/Arbeitnehmerproduktivität untersuchen. Im Vergleich zur Arbeit von Kuoppala und Kollegen umfasste unsere Überprüfung mehr Suchbegriffe zusätzlich zu „Arbeitsfähigkeit“, um so viele Präsentismusstudien wie möglich zu erfassen (z. B. „Produktivität“, „Arbeitseinschränkung“, „Arbeitsbeeinträchtigung“, „Präsentismus“, „Arbeitsleistung“ und „Arbeitsunfähigkeit“).

Die erste Stufe war ein Online-Fragebogen zur Bewertung des Gesundheitsrisikos, für den die teilnehmenden Mitarbeiter eine Anreizzahlung in Höhe von 150 US-Dollar erhielten. Diese Phase musste abgeschlossen http://frischertze.yousher.com/10-top-online-therapie-picks-fur-2022-1 werden, um zur zweiten Phase, einem Workshop zur Gesundheitserziehung, übergehen zu können. Mit einem besseren Arbeitsschutz sind die Mitarbeiter besser vor chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Diabetes geschützt. Es bedarf einer neuen Herangehensweise an diese beiden lebenswichtigen Aktivitätszentren, die sie in ein Konzept namens „Betrieblicher Gesundheitsschutz und -förderung“ integrieren. Die Arbeitsplatzumgebung kann genutzt werden, um gesunde Lebensgewohnheiten anzuregen, die auf die häusliche Umgebung übertragen werden können. Der Arbeitsplatz ist organisch mit dem Zuhause und den physischen Gemeinschaften verbunden, in denen Arbeitsplätze existieren.

Der Systematische Prozess Zum Aufbau Eines Programms Zur Betrieblichen Gesundheitsförderung Umfasst Vier Hauptschritte:

Sie lassen sie wissen, dass Sie alles tun wollen, um sie bei guter Gesundheit und optimaler Leistung zu halten. Sie wissen, wann sie sich willkommen und als wichtiger Teil der Organisation geschätzt fühlen. Werfen Sie einfach einen Blick auf die Body-Mass-Index-Daten in der obigen Tabelle. Diejenigen, die übergewichtig sind, verlieren nach ein paar Jahren etwas Gewicht, aber nicht sehr viel.

Gesunde Und Sichere Telearbeit: Technisches Briefing

Wir fanden auch andere Programmkomponenten, die sich positiv auf Präsentismus auswirken, wie z. Das Screening von Arbeitnehmern vor der Intervention sowie die Bereitstellung von Anreizen und maßgeschneiderten Interventionen für Arbeitnehmer. Es umfasst die Bewertung persönlicher Gesundheitsgewohnheiten und Risikofaktoren, die Einschätzung des zukünftigen Risikos gesundheitlicher Beeinträchtigungen und Feedback in Form von Aufklärung und Beratung zur Änderung von Risikofaktoren . Es ist wertvoll, um Antragsteller mit hohen Kosten zu identifizieren; Zielgerichtete individuelle Programmteilnahme und Messung und Verfolgung individueller Verhaltensweisen, die sich auf Gesundheitskosten, Fehlzeiten und Präsentismus auswirken . Sieben der 10 erfolgreichen Interventionen verwendeten Screening-Methoden, die hauptsächlich aus HRAs oder anderen Fragebögen/Bewertungen bestanden [41, 43, 45–48, 50].

Förderung Gesunder, Sicherer Und Belastbarer Arbeitsplätze Für Alle

Die Fokusgruppen wurden nach einem halbstrukturierten Ansatz nach Fontana und Frey durchgeführt. Der Hauptautor moderierte jede der Gruppen und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter war ebenfalls anwesend, um Feldnotizen zu machen. Die Diskussionsthemen wurden in jeder Gruppe in ähnlicher Reihenfolge eingeführt, wobei einige Variationen aufgrund der spontanen Erwähnung bestimmter Themen durch die Teilnehmer auftraten. Die Diskussion begann mit einer Reihe von Wortassoziationen in Bezug auf gesunde Arbeitnehmer; ungesunde Arbeitnehmer; und Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf ein Blatt Papier zu schreiben: „Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie die Worte ‚gesunder Arbeitnehmer‘ hören? “ Dieselbe Aktivität wurde wiederholt, wobei die Wörter in „ungesunde Arbeitnehmer“ und dann in „Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ geändert wurden.

Weergaven: 1

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2024   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden