Es ist in Deutschland zweierlei Führerscheinen für Boote, eine Fahrerlaubnis für Binnengewässer und eine für Seeschifffahrtsstraßen. Beide können im Bootsführerschein für See und Binnen kombiniert sein. Mehr zu den verschiedenen Führerscheinen lesen Sie hier. Was dazu noch wichtig ist, haben wir hier zusammengefasst. Neben der Erfüllung des Mindestalters müssen Interessierte für einen Bootsführerschein auch ein ärztliches Gutachten, einen Sehtest und einen Zuverlässigkeitsnachweis erbringen. Zufolge Art des Führerscheins und wo dieser gemacht wird, variieren die Kosten stark und können sich auf mehrere Hundert-Euro-Schein belaufen. Eine Übersicht zur Zusammensetzung der Ausgaben finden Sie hier.

Wer sich lieber mit Hilfe der Bootsschulen auf die Prüfung vorbereiten möchte, muss dann beim SBF Binnen mit mehr Kosten rechnen. Weit gehend können verschiedene Modelle der Kurse ausgewählt werden, entweder ein Komplettpaket inklusive Praxis und Theorie oder nur einzelne Segmente daraus. Auch spielt es eine Rollen, ob nur der jeweilige Führerschein für Binnen oder See benötigt wird oder Kombikurse absolviert werden. Auch orientieren sich die Kosten für diese Kurse auch daran, ob nur unter Motor, unter Segel oder beidem zusammen gefahren werden soll. Ebenso sind auch regionale Unterschiede zu beachten.

Die Ausbildung im YRCA soll mehr Sicherheit im Umgang mit Boot und den Regeln beim Befahren eines Binnenreviers gewährleisten. Und das auch außerhalb des Biggesees, denn schließlich endet das Bootsfahrerlaubnis Segeln nicht an unserer Staumauer! Hiermit möchten wir unsere Clubmitglieder und Externe gleichermaßen ansprechen und begeistern. Mit dem SFB erwerben Sie die Grundlagenlizenz zum Führen eines Sportboots unter Segeln und Motor. Die Ausbildung im YRCA wird mit viel Herzblut von mir und engagierten Vereinsmitgliedern, den Segelpaten, durchgeführt.

Sollten Sie bereits den amtlichen Sportbootführerschein haben und ihren nächsten Bootsurlaub am Bodensee planen, lassen Sie sich bei den deutschen Landratsämtern ein sogenanntes «Ferienpatent» ausstellen. Diese schlanke Lösung ist mit etwas Lauferei verbunden und kostet derzeit 24 €. Sie gilt vier Wochen. Ausnahmen gelten für den Bodensee, wo damit sogenannten Bodenseeschifferpatent ab 6 PS (4,4 kW) ein spezieller Führerschein verlangt wird. Dort wiederum darf man aufgrund internationaler Gesetze wie damals nur bis 5 PS (3,68 kW) ohne Führerschein fahren. Ebenso auf dem Rhein. Was für einen Bootsführerschein brauchen Sie? Der versierte Segler berichtet seit 1988 in namhaften Medien aus der maritimen Welt.

Weergaven: 3

Opmerking

Je moet lid zijn van Beter HBO om reacties te kunnen toevoegen!

Wordt lid van Beter HBO

© 2024   Gemaakt door Beter HBO.   Verzorgd door

Banners  |  Een probleem rapporteren?  |  Algemene voorwaarden